Wassersportparadies Ostsee – neue Broschüre für Mecklenburg-Vorpommern

Geschrieben von Renate Lorenzen am 23. Februar 2010 | Abgelegt unter Aktuelles, Aktuelles, Segelreisen, Segelsport, Wassersport

Die neue Broschüre für Mecklenburg-Vorpommern „Wassersportparadies Ostsee“ führt mit 78 Angeboten durch Bodden, Haffs und Buchten. Der maritime Leitfaden des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern informiert Wassersportler und Urlauber über die fünf Wassersportreviere an der 1943 Kilometer langen Ostsee- und Boddenküste und über die 60 Inseln im nördlichen Bundesland.

43 Prozent der insgesamt 25.000 Marinas und Wasserwanderrastplätze im Land, vor allem die größeren, liegen an der Ostsee. “Mit seiner Ostsee- und Boddenküste, den Seen, Flüssen und Kanälen bietet Mecklenburg-Vorpommern die besten Voraussetzungen für maritimen Urlaub, der je nach Geschmack geplant werden kann. Die hervorragende Infrastruktur ergänzt diese Vorzüge und macht das Land zu Deutschlands modernster Wassersportregion”, sagte Mathias Löttge, Präsident des Landestourismusverbandes. Der neue Leitfaden führt in Form von sieben Tourenvorschlägen durch die ausführlich beschriebenen Wassersportgebiete Wismar und Mecklenburger Bucht, Rostock und Warnemünde, Fischland-Darß-Zingst, Rügen, Stralsund und Greifswalder Bodden sowie Usedom und Stettiner Haff. “Wassersportparadies Ostsee” führt Wassersportler beispielsweise mit dem Hausboot über Boddengewässer oder mit dem Segelboot um die Insel Rügen. Darüber hinaus enthält die Broschüre 78 wassertouristische Angebote, davon sind drei barrierefrei.

Wassersportler finden in der neuen Broschüre weiterhin Informationen zu verschiedenen Sportarten wie Segeln oder Tauchen, zu Veranstaltungen wie der Hanse Sail in Rostock, zu maritimen Sehenswürdigkeiten und zur Ausflugsschifffahrt. Neu ist die Rubrik “Wassersportparadies Ostsee barrierefrei”, die mobilitäts- und wahrnehmungseingeschränkten Urlaubern Hinweise auf barrierefreie touristische Einrichtungen wie Schiffe, Museen, Marinas und Unterkünfte gibt. Glanzlicht ist dabei das Großsegelschiff “Wappen von Ueckermünde”, auf dem Rollstuhlfahrer auf Mehrtagestörns aktiv am Bordalltag teilnehmen können. Weil Freizeitkapitäne sich für die Natur und die Landschaft und nicht für die Landesgrenzen interessieren, beschreibt “Wassersportparadies Ostsee” nicht nur Mecklenburg-Vorpommerns Küstengewässer, sondern ebenfalls die Nachbarreviere im Ostseeraum.

Die Broschüre enthält zudem zahlreiche Karten, Fotos, Beschreibungen, Hinweise zu Fischerei-, Angel- und Bootsführerscheinen sowie Informationen zu Unterkünften. Darüber gibt es Hinweise zur geprüften Qualität von Wassersportbetrieben. Das blaue Gütesiegel Maritimes Qualitätsmanagement MQM, mit dem sich 85 Betriebe im Land schmücken können, steht für Qualität, Sicherheit und Umweltschutz im Wassertourismus.

Wassersportparadies Ostsee

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Fon (0381) 4030500, Email info@auf-nach-mv.de, oder steht zum Durchblättern unter blog.auf-nach-mv.de in der Rubrik Service zur Verfügung.


Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.