Sie sind hier: Start Deutschland Gelting Gelting - Maritimes

Ostsee-Portal Suche



Wetterwarnungen



Gelting - Maritimes PDF Drucken E-Mail

Gelting Maritimes: Leuchtturm Falshöft – Wahrzeichen an der Geltinger Bucht

Leuchtturm FalshöftZum 1.3.2002 wurde der Betrieb des Leuchtturms Falshöft an der nördlichen schleswig-holsteinischen Ostseeküste durch das Wasser- und Schifffahrtsamt eingestellt. Das gusseiserne Wahrzeichen wurde vom Amt Geltinger Bucht gekauft und dient seitdem als Trauzimmer und Ausflugsziel. Für die Segler der Ostseeküste bleibt der 25 Meter hohe Turm mit seiner rotweißen Farbe am Tage auch weiterhin als markantes Seezeichen sichtbar.

1910 wurde der Leuchtturm offiziell eingeweiht. Im November 1909 war er zwar schon fertig gestellt, doch dem Kaiser Wilhelm war es für die Einweihungszeremonie zu kalt, so dass diese erst im nächsten Jahr statt fand. Und so feiert der Leuchtturm Falshöft erst 2010 seinen 100. Geburtstag (Quelle: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein).

Der Leuchtturm Falshöft steht heute unter Denkmalschutz. Zur Erhaltung des Leuchtfeuers wurde der Förderverein Leuchtturm Falshöft e.V. gegründet. Mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen werden Turm und Gelände gestaltet. In naher Zukunft wird auch ein Museum seine Türen öffnen. In den Sommermonaten steht er regelmäßig für Besichtigungen offen. Lohnend ist auf jeden Fall die Fernsicht von der Aussichtsgalerie – hier geht der Blick weit über das Naturschutzgebiet Geltinger Birk, über die Naturstrände der Geltinger Bucht bis hin zur dänischen Ostseeküste.

Gern wird das Leuchtfeuer für Trauungen genutzt. Dafür gibt es ein extra eingerichtetes Trauzimmer. In dem kleinen, kreisrunden Trauzimmer hoch oben im Turm schließen pro Jahr 200 bis 250 Paare den Bund fürs Leben.

Besichtigungszeiten des Leuchtturms Falshöft:

Mi und Do, 10.30 – 12.00 Uhr (1.5. – 30.9.)
Und nach Vereinbarung:
Herr Siegfried Issel (Tel. 04643-186990)
Tourist-Information Gelting (Tel. 04643-777)

Leuchtturm Falshöft
24395 Pommerby
www.leuchtturm-falshöft.de

Förderverein Leuchtturm Falshöft e.V.
Holmlück 2
24972 Steinbergkirche
Fon (04632) 849151
Fax (04632) 849130
Email Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Leuchtturm Falshöft


Gelting Maritimes: Rettungskreuzer im Yachthafen Gelting

Im Yachthafen Gelting ist das Seenotrettungsboot „Jens Füerschipp” der DGzRS stationiert. „Jens Füerschipp“ ist ein Boot der 8,50m-Klasse. Es wird ausschließlich von Freiwilligen besetzt. Jens Füerschipp war ein Original aus der Region, der als Bootsmann auf Feuerschiffen tätig war.