Fehmarnsundbrücke
Ihr Weg auf die Ostseeinsel Fehmarn
Iberotel Boltenhagen
Traumhafte Lage am Yachthafen Weiße Wiek
Segelboot vor Anker
Begehrte Plätze an der Ostseeküste
Stadthafen Eckernförde
Geschützte Lage in der Eckernförder Bucht
Leuchtturm Staberhuk
Ältester Leuchtturm auf Fehmarn aus dem Jahr 1903
Grenaa Marina
Das Tor zum Kattegat

Kirche Egernsund (Egernsund Kirke)

EgernsundAußenansicht von Egernsund Kirke (Foto: Renate Lorenzen)In einer einzigartigen Lage oberhalb der Flensburger Förde steht die Kirche von Egernsund. Sie wurde im Jahre 1909 eingeweiht. Entworfen und gebaut wurde sie in Eigeninitiative der Bevölkerung, die sich schon seit längerem eine eigene Kirche wünschte. Die Kirchenoberen akzeptierten die Egernsunder Kirche nur als Kapelle, und die Betreuung der Egernsunder Gemeinde erfolgte weiterhin durch die Pastoren aus Broager. 1959 erhielt Egernsund schließlich den Status einer selbständigen Kirchengemeinde mit einem eigenen Pastor.

Der Architekt Richard Dethlefsen war einer der Hauptinitiatoren für den Kirchenbau. Er stammte aus einer Familie von Ziegeleibesitzern in Egernsund. Das Aussehen der neuen Kirche im neugotischen Stil war angelehnt an den Dom zu Königsberg, an dessen Umbau und Restaurierung Dethlefsen zuvor beteiligt gewesen war. Die Steine für die Kirche kamen aus den örtlichen Ziegeleien, erbaut wurde sie von den Einwohnern des kleinen Ortes.

Die roten Backsteinziegel sind von Hand gestrichen. Die Ziegel, die die Fenster und das Eingangsportal umrahmen, sind dekorativ glasiert. Den Altartisch und die rechteckige Taufe schmücken ebenso glasierte Ziegel - hier kann das große Können der damaligen örtlichen Ziegeleien bewundert werden. Der Altar besteht aus einer Holzschnitzarbeit, die aus Südtirol stammt.

Weitere sehenswerte Ausstattungsstücke sind die Glasmosaikfenster im Chor, das Modell des Fünfmasters „København" und die silberbeschlagene Bibel, die die Kaiserin Auguste Viktoria der Kirche zur Einweihung schenkte.

Egernsund Kirke
Sundgade
DK-6320 Egernsund

 

Zurück zur Themenübersicht Egernsund